Facharztpraxis für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Neuropädiatrie - Neonatologie

Kristin Esch - Philipp Hoffmann (angestellt)

Services

Allgemeinpädiatrie

Früherkennungsuntersuchungen

Früherkennungsuntersuchungen dienen dem rechtzeitigen Erkennen von Entwicklungsstörungen. Dies beinhaltet die körperliche Entwicklung ebenso wie auch die Entwicklung der Sinne und der Wahrnehmungsverarbeitung. Mit Hilfe entwicklungsneurologischer Untersuchungen können Fehlentwicklungen in den Bereichen Motorik, Sprache und Verhalten festgestellt und entsprechend weitere Diagnostik und Therapien eingeleitet werden.

Ultraschall

Bei jeder U3 wird die Säuglingshüfte per Ultraschall untersucht, um angeborene Fehlstellungen der Hüftgelenke frühzeitig erkennen zu können. Die Ultraschalluntersuchung des Bauches ermöglicht die weitergehende Diagnostik der inneren Organe und ihrer Erkrankungen. Darüber hinaus bieten wir Ultraschalluntersuchungen aller Organe, je nach Indikation, an.

Mit dem EKG lassen sich Herzrhythmusstörungen und andere Erkrankungen erkennen.

Ein kleines Labor vervollständigt die diagnostischen Möglichkeiten.

Akutmedizin

Selbstverständlich sind wir bei allen anderen Erkrankungen für euch da - vom Ausschlag bis zur Zehenprellung.

Neuropädiatrie

Kopfschmerzen

Mit akuten oder chronischen Kopfschmerzen seid ihr bei uns gut aufgehoben. Wir begleiten ihre Kinder von der ersten Anamnese bis zur eventuell notwendigen Untersuchung der Hirnströme bei uns vor Ort in der Praxis.

Epilepsie

Beim ersten Verdacht oder schon bestehender Diagnose stehen wir zur Diagnostik, Begleitung oder Planung der Therapie für euch zur Verfügung. Alle notwendigen Untersuchungen, auch die Labordiagnostik kann hier vor Ort stattfinden.

EEG

Die Elektroenzephalografie ist eine Methode zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche. Wir führen sowohl Ruhe- als auch Schlaf-EEGs durch.

Neuropsychologische Testungen

Bei uns in der Praxis erfolgen umfangreiche Neuropsychologische Testungen zu Intelligenz, Aufmerksamkeit, Nachteilsausgleich, Autismus und vielem mehr.